- Betriebsanleitung


Ich litt noch am Trennungsschmerz von meinem Polo, da spielte mir Fortuna den Jetta zu. Jeder der mal in einem Jetta Platz nehmen durfte, wird AUTOmatisch ein Fan dieses aussergewöhnlichen Fortbewegungsmittels. Warum das so ist, offenbart ein Blick ins Bordbuch:

"... nachdem Sie die Eleganz und Grazie dieses technischen Wunderwerks ausreichend von aussen bewundert haben, dürfen Sie die Einstiegsluken öffnen und das Cockpit betreten. Als Besitzer dürfen Sie vorn auf dem Pilotensitz Platz nehmen. Daneben finden Sie den Sitz für den Co-Piloten, bevorzugterweise für den als Zubehör erhältlichen Schutzengel. Sie sollten diesen immer mitführen. Er wird sich ausschließlich darauf konzentrieren, Sie sicher an Ihren Bestimmungsort zu leiten, da sie aufgrund der Leistung des Triebwerks nicht mehr in der Lage sein werden, Verkehrszeichen wahrzunehmen. Schließen Sie jetzt bitte wieder Ihren Mund, der momentan noch offen steht, weil Sie das interessant gestaltete Interieur bewundern müssen.

Beim Blick auf die Instrumententafel wird Ihnen angenehm auffallen, dass sämtliche Instrumente nicht nur gut aussehen, sondern Sie bei allen High-Speed-Fahrten optimal unterstützen. Das Triebwerk selbst lässt sich in fünf Stufen bis zur absoluten Höchstgeschwindigkeit schalten. Wir empfehlen Ihnen allerdings, anfangs nicht in der fünften Schaltstufe die volle Triebwerksleistung zu fahren. Das überfordert erfahrungsgemäß unerfahrene Jetta-Neulinge. Vorsicht ist auch geboten bei der Benutzung des Fahrtgesschwindigkeitsanzeigers. Er ist das einzige Bauteil im Jetta, der mit einem kleinen Mangel behaftet ist: Geschwindigkeiten, die über 220 km/h hinausgehen, zeigt er leider nicht mehr an. In diesem Bereich kann die aktuelle Geschwindigkeit nur durch Schätzen ermittelt werden...

Im Fond finden sich ausreichend Sitzgelegenheiten für drei Passagiere, die selbstverständlich bequem über separate Einstiegsluken den Jetta betreten können. Auch der Laderaum fasst für Sie anfangs sicherlich ungeahnte Mengen. Lange Skistöcke oder ganze Snowboards können Sie darin problemlos verstauen. In das vor Ihnen stehende Sondermodell 'Mean Machine' haben unsere Ingenieure folgende Extras eingebaut: Jahrelange Forschungsarbeit hat es uns ermöglicht, den Jetta mit einem kleinen technischen Wunder auszustatten. Als erstes ziviles Bodenfahrzeug verfügt der Jetta über einen Autopiloten, der sie sicher ans Ziel bringt. Darüberhinaus haben wir die die Sperre für den Rückwärts-Antrieb entfernt, so dass der Schaltvorgang für Sie um 0,14 Sekunden verkürzt werden konnte. Als Jetta-Neuling sollten Sie sich allerdings mit dieser aussergewöhnlichen Rapid-Schaltung zunächst vertraut machen, wenn Sie bisher nur die langsamen Normal-Schaltungen gewohnt sind..."

Übrigens: Auch der Nikolaus fährt Jetta (natürlich nur, wenn der Rentierschlitten gerade in der Werkstatt ist). Darüberhinaus weiss der Nikolaus die High-Speed des Jetta zu schätzen und auch zu nutzen (v.a. wenn er spät dran ist und sich verfahren hat).



















ZUR HOMPAGE