Abschiedsrede für den


Abschiedsrede an der ultimativen Jetta-Abschieds-Grillparty 2006 (leicht gekürzt und geändert):

Werte Trauergesellschaft,
Werter Jetta,
Lieber Boni,

Zu Boni: wir sind heute hier zusammengekommen um uns würdig von Deinem uns alle lieb gewonnenen Jetta zu verabschieden.

Zu Jetta: Um uns von Dir zu verabschieden. (Blick zu Jetta)

Zu Boni: Dein Jetta war und ist etwas BESONDERES. Wir möchten Ihm deshalb in aller Würde und Hochachtung den letzten Gruß und Dank überbringen.

Zu Jetta: zum Abschied möchten wir uns an Deine jungen Jahre erinnern. Jung, dynamisch, unverbraucht standest Du im Jahre 1996 Deinem Herren allzeit bereit. Mit Deiner vollen Energie hast du ihn durch die Landen gefahren. Egal ob bei Hagel, Schnee und Glatteis oder bei brütender Hitze Du hast immer Deine ganze Energie aufgewendet und niemals schlapp gemacht. Auch wenn dein Fahrer manchmal zu sozial war und seine leicht betrunkenen Kumpels nach hause fuhr, standest Du Ihm stets zur Verfügung. Du hast es ertragen, dass nach einer Fahrt mit den Kumpels Deine Sitze nicht mehr so ganz neu aussahen und Du aufgrund des Körpergeruchs der Fahrgäste selbst fast keine Luft bekammst.

Die Belastung, welche Dir Boni auferlegte, war manchmal einfach zu viel. Du warst zwar ein Energiebündel, das nicht so schnell aufgab, aber ständig auf dem Sprung zu sein, war auch für Dich nicht machbar.

Jetta (leicht weinerlich): Luft holen, eine kleine Pause zum Durchatmen einlegen, das wäre jetzt schön dachte ich manche Tage. Oder wie oft sehnte ich mich nach einer Kur in der Werkstatt von Dr. Dolittle, die mich wieder auf die Beine brachte. Ein Tropfen Öl, neue Bremsscheiben, ein neuer Auspuff, ach wie gut das tat. Es war himmlisch mit welcher Leidenschaft und Sanftheit Dr. Dolittle mich wieder auf die Beine brachte.

...

Jetta (weinerlich): Boni hat mich zu mancher Höllenfahrt gezwungen, die ich trotz größter Widerstände in mir drin, zuverlässig ausführte. Ich denke da nur an die Fahrt zur Abgabe der Diplomarbeit oder an die Abfahrt vom St.-Christina-Hang, als mein zerstreuter Besitzer vergaß, die Handbremse anzuziehen. Stets war ich trotzdem bemüht, meinen Herrn vor unnötigen Kosten zu bewahren, indem ich seltenst schneller fuhr, als es erlaubt war.

Zu Jetta: Gewiss Deine Zeit mit Boni, war nicht immer einfach, aber nimm doch auch zur Kenntnis: Boni meinte es stets gut mit Dir.

Jetta: Einem Todesurteil gleich kam die meisterliche Aussage meines altbewährten Monteures, dass ich mittlerweile zu einem hoffnungslosen Fall geworden bin. Donnerwetter. Zukünftig werde ich mich an die Konkurrenz wenden!! (Seufz)

Lieber Jetta, nach alledem, du warst ein zuverlässiger und wachsamer Kumpel auf den stets Verlass war. Ich werde in Deinem Nachfolger einiges vermissen - Ich denke da an die Handkurbel zum das Fenster auf zu machen, das fehlerhafte BNS (Boni-Navigations-System), das den Nikolaus bei der falschen Wirtschaft aussteigen ließ oder an den Rückwärts-Gang, welcher sich ohne Betätigung der Kupplung einlegen ließ.

Liebe Trauergemeinde, wir trauern um Jetta, wir werden dich sehr vermissen, Dein Nachfolger wird es schwer haben, Deinen Sympathien gleich zu kommen.

Mein Mitgefühl gilt auch Deinen Weggefährten. Ich denke da an Günter und seinen Golf, der auch nicht mehr der Jüngste ist.

Ich bitte Euch nun, Jetta die letze Ehre zu erweisen (Fahnen senken, Lied "Ich hatte einen Kameraden")

Ruhe in Frieden.


ZUR HOMPAGE