Bayerisch-Kurs


Daß die Bayern ein eigenes Volk sind (mir san mir!) ist hinreichend bekannt, und wohl auch, daß sie eine ganz eigene Sprache pflegen. Um mit den Bayern angemessen kommunizieren zu koennen ist es unbedingt erforderlich, die Grundzüge dieser schönen Sprache zu beherrschen.

Deshalb gibt's auf dieser Seite ein Bayerisch-Kurs, der euch in die wundersame Welt der Bayern einführt. Viel Spass beim Auswendiglernen!


Lektion 1: Wichtige Grundbegriffe

mingaMünchen grisbamschbidsChristbaumspitze
bosbodPostbote rengschbuachRegensburg
globiaschdnKlobürste keandlgfueadada'Körnerfresser'
buadslbamPurzelbaum bleamischdogBlumenstock
bfanaPfanne schuabudsbiaschdnSchuhputzbürste
keadsnschdendaKerzenständer bredsnschdangalBrezelstange
schdiangglandaTreppengeländer schbridsbisdoinSpritzpistole
zwoa bohnseZwei baden sich nadadiadadaDann verdorrt er dir
buidaramaBilderrahmen huasdnguadlHustenbonbon
schduamgloggnSturmglocke bigglschdoinerPichelsteiner (Eintopf)
dsigreddnedwiZigarettenetui schdaniolbabiaStanniolpapier



Lektion 2: Bayerische Charakterkunde

Dees is so a Hoibschariger
Der ist nichts Halbes und nichts Ganzes; auf den ist kein Verlaß (stammt vom schlampigen Knecht, der die Pflugschar nur halb einführt, so daß das Saatgut nicht ganz eindringt)

Der is ned mei Weda (Wetter)
Der paßt absolut nicht zu mir (wie ein Wetter, das ich nicht mag. Auch: Dees is ned mei Weda)

Mit dem wenns d ma ned gehst!
Mit dem laß mich in Ruhe!

Er paßt af wiar a Haftlmacher
Er paßt peinlich auf (Haftlmacher waren die Fertiger von "Hlaftln": Schnürhäkchen und -ösen; fieselige Arbeit)


Lektion 3 : Wortspiel mit "haben" und können

Heit hat a d Spendierhosn o
Heute ist er aber freigiebig

Jetz host an Drek im Schachterl
Jetzt hast du's; jetzt bleibt dir gar nichts (Inhalt: Dreck).

Ums Varecka ned
Nicht um alles in der Welt.

Se laffa eam d Tür ei .
Sie laufen ihm die Türe ein

Kenna vor Lacha.
Ausdruck für schön wär's, wenn ich's könnte, aber ich kann nicht (vor lachen).


Lektion 4: Im Gespräch

Jetz kimmst in n Woid nei (kommst du in den Wald hinein)
Jetzt redest du Unsinn; hast den Faden verloren

Dem wer i hoamleichtn (heimleuchten)
Dem werde ich gründlich die Meinung sagen (mit der Laterne zeigen, wo es heimgeht).

Mei liaber Schiaber!
Mein liebes Freunderl (oft abfällig gesagt)

An Pappadeckl kriagst
Nichts da! Nichts wird draus! (der Pappendeckel als Beispiel für wertloses Zeug)

I moa scho aa
Ich meine schon auch (reit Spaß am französisch klingenden Wortspiel)

Vui zvui Gfui (Viel zu viel Gefühl)
Sagt man, wenn etwas zu sentimental oder überschwenglich ist (Im Wortspiel liegt immer ein wenig Ironie oder Gefühlsscheu)


ZUR HOMPAGE