Der Atheist


Ein Atheist geht in den Wäldern des Rocky Mountain spazieren und bewundert all die Dinge um ihn herum, die "der Zufall der Evolution" erschaffen hat. "Was für schöne Tiere!" sagt er zu sich selbst.

Als er den Fluss entlang geht, hört er ein Rascheln hinter sich im Gebüsch. Er drehte sich um und sieht einen 2 Meter großen Grizzly- Bären auf sich zukommen. Er nimmt sofort die Beine in die Hand und flieht so schnell er kann den Weg hinauf. Er blickt über die Schulter und stellt fest, dass der Bär näher kommt.

Er läuft noch schneller, und vor Aufregung kommen ihm die Tränen. Er sieht sich noch einmal um, doch der Bär hat ihn fast eingeholt. Ihm geht die Luft aus, sein Herz rast und er versucht, noch schneller zu laufen. Er stolpert und fällt zu Boden. Er rollt sich ab, um sich wieder aufzurichten, da ist der Bär aber schon über ihm - die linke Pranke nach ihm ausgestreckt und die Rechte zum Schlag ausgeholt. In diesem Moment ruft der Atheist ohne nachzudenken: "Oh, mein Gott!..."

Die Zeit steht still.

Der Bär erstarrt.

Der Wald ist totenstill.

Sogar der Fluss hört auf, zu fließen.

Da fällt ein helles Licht auf den Mann und vom Himmel ertönt eine Stimme: "Soso, all die Jahre hast du meine Existenz bestritten; Du lehrst andere, dass ich nicht existiere; und schreibst sogar die Schöpfung einem kosmischen Zufall zu. Erwartest Du wirklich, dass ich Dir da heraushelfe? Du glaubst doch gar nicht an mich!"

Der Atheist schaut direkt in das Licht und antwortet: "Na gut, ich sehe ja ein, dass es für mich nach all den Jahren zu spät ist, ein Christ zu werden, aber vielleicht kannst Du ja den Bären zu einem Christen machen?"

"Gute Idee" sagt die Stimme.

Das Licht erlöscht.

Der Fluss fliesst wieder.

Die Geräusche des Waldes kehren zurück.

Der Bär nimmt seine rechte Pranke zurück... führt beide Pranken zusammen... neigt seinen Kopf und sagt:

"Lieber Gott, sei mein Gast und segne, was du mir bescheret hast !"


ZUR HOMPAGE